Modernisierungen am Wißmarer See

Informationen Für unsere Besucher

Modernisierung 2024

Auch im Jahr 2024 modernisieren wir für Sie den Campingpark Wißmarer See weiter. In Planung sind die Sanierungen des Sanitärhauses 2 und 3. Über den aktuellen Stand informieren wir Sie hier.



Oktober 2022: Fleißige Helfer

Die Pflegearbeiten im Campingpark Wißmarer See nehmen stetig zu, denn wir optimieren und verbessern, wo wir können. Wer vor vielen Jahren das letzte Mal bei uns war, wird ihn nicht wiedererkennen. Doch eine effiziente Pflege braucht starkes Gerät, daher freuen wir uns über unseren dritten Kubota, der uns tatkräftig unterstützen wird.

 

Wir danken der Firma Weimer GmbH und besonders Stefan Hergesell für die sehr gute Beratung.



Mai 2020: Hochlaternen und Stromversorgung

Nachdem die Stromversorgung zu einem Drittel auf dem Platz erneuert wurde, erstrahlt das Campinggelände vom Eingangsbereich bis etwa zur gegenüberliegenden Seite in neuem Licht: Neue Laternen und beleuchtete Poller sorgen für Helligkeit und Gemütlichkeit. 

 

Im gleichen Zuge wurden neue Stromkästen und -zähler in diesem Bereich angebracht und die geplante Parzellierung (100 - 130 m²) umgesetzt. 

 

Die Renovierung des Sanitärgebäudes 2 sowie die Erneuerung der Stromversorgung der zweiten Hälfte des Campingplatzes sind für die Wintersaison 2020/2021 geplant.   

(Bilder folgen)



November 2019: Renovierung Sanitärgebäude 2 in Planung

Nachdem das Sanitärgebäude 1 nun fertiggestellt wurde (siehe nebenstehende Bilder) und bereits den Sommer über von unseren Gästen fleißig genutzt wurden, werden derzeit die Vorbereitungen zur Sanierung des Sanitärgebäudes 2 voran getrieben.

 

Mehr dazu lesen Sie hier in diesem aktuellen Presseartikel der Wetterauer Zeitung:

https://www.wetterauer-zeitung.de/kreis-giessen/wettenberg-ort848780/wohlhabendes-wettenberg-13260236.html



Juli 2019: Anlegesteg für Tretboote

Unsere neue Attraktion am Wißmarer See!

 

Mit unseren Tretbooten in den fröhlichen Farben rot und gelb erleben unsere Gäste und Besucher den Wißmarer See aus einer ganz anderen Perspektive. Denn damit kann die Kormoraninsel umrundet werden, oder Enten und Gänse aus nächster Nähe beobachtet werden. Das ist ein spannender Spaß für die ganze Familie!

 



September 2018 - Sanitärgebäude zur nächsten Saison fertig

Das Sanitärgebäude ist bereits einen großen Schritt weitergekommen. Die Fliesen an den Wänden sind gelegt, die Anschlüsse für WC, Duschen, Waschmaschinen und Waschbecken fertig gestellt, die Technik ist eingerichtet. Jetzt fehlen nur noch die Bodenfliesen sowie die Keramik und die Armaturen. Insgesamt wird das Sanitärgebäude ein sehr schönes und geräumiges Gebäude für Saisoncamper, Kurzzeitcamper und auch Tagesgäste. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober geplant - es kann jedoch zu kleinen Verzögerungen kommen. Fest steht, dass zur nächsten Saison alles fertig ist.

 

Die nächsten Projekte sind die Stromversorgung, welche in Kürze in Angriff genommen wird. Hierzu wird eine Ringleitung rund um den See gelegt. Dazu kommt eine Kanalisierung vom Restaurant bis zur Rezeption, damit dort auch ein WC für die Mitarbeiter eingerichtet werden kann. Der Saisoncamper-Bereich wird neu parzelliert und es wird verschieden große Plätze geben: 60, 100 und 120 m² - auch größere Plätze auf Anfrage. Jeder Platz erhält einen neuen Stromanschluss.

Auf dem Gelände wird es weitere Neuerungen geben: so ist der Ausbau der Terrasse des Restaurants Zum Kormoran als Wintergarten geplant. Der Minigolfplatz wird ebenfalls neu gestaltet und eine Beachvolleyball-Anlage eingerichtet werden. 

 

Wir selbst sind ebenfalls mit aller Kraft dabei, den Campingplatz weiter aufzuräumen und für die Neu-Parzellierung der freien Plätze vorzubereiten. Natürlich ist dies nicht in kurzer Zeit möglich, aber es sind Fortschritte zu sehen.

 

Saison-Campingplätze zu vergeben

So freuen wir uns schon jetzt gegen Ende der Saison 2018 auf die neue Saison ab April 2019 und bieten Saison-Campingplätze an. Bei Interesse wenden Sie sich an Mike Will: 0170 9271332 oder per Mail: kontakt (at) wissmarer-see.com



März 2018: Das Dach ist drauf!

Die Sanierungsarbeiten des Sanitärhauses 1 schreitet weiter voran. Nach dem großen Hochwasser, welches leider einige Wiesen und Plätze am See zerstört und regelrecht weggeschwemmt hat, gehen die Aufräumarbeiten stetig voran. Ein befreundeter Bauunternehmer versorgt uns regelmäßig mit Muttererde, um die Schäden aufzufüllen, damit wir neu einsäen können. Vielen Dank dafür an dieser Stelle! 

 

Wie geht es nun weiter? Auf dem Sanitärhaus ist das Dach bereits drauf, wir warten nun, dass die Fenster eingebaut werden (Bilder dazu folgen). Bis zu den Golden Oldies werden wir es jedoch nicht schaffen, das Sanitärhaus in Betrieb zu nehmen, das Ziel ist die Eröffnung im September 2018. 

 

Daneben sind weitere Erneuerungsmaßnahmen in den nächsten Wochen geplant. So wird das Empfangshäuschen um ein kleines Büro erweitert, ein Beachvolleyballplatz soll in Kürze entstehen und wir bauen einen Wintergarten an unser Restaurant an. Es gibt viel zu tun - aber erst einmal freuen wir uns auf unser Osterfeuer - dann können Sie gerne den aktuellen Status bei uns besichtigen!



November/Dezember 2017: Bodenplatte und Aufbau

Die Sanierungsarbeiten gehen immer weiter. Das Bauunternehmen Hörr macht derzeit ganze Arbeit und hat nach den Kanalarbeiten und den Anschlüssen die Bodenplatte gegossen. Ebenso stehen die ersten Wände, sodass man die Umrisse schon gut erkennen kann.

 

Es sieht alles gut aus, dass wir im Frühjahr ein neues, schönes Sanitärhaus für unsere Gäste bereitstellen können!



Oktober 2017: Abriss des Sanitärhauses 1

Nun ist es endlich soweit. Unsere Gäste und wir haben schon lange darauf gewartet, dass das doch sehr marode und in die Jahre gekommene Sanitärhaus 1 direkt neben der Gaststätte "Zum Kormoran" modernisiert wird. Die Gemeinde Wettenberg hat das Modernisierungsprojekt gestartet und Nägel mit Köpfen gemacht: So rollten die Bagger an und das Gebäude ist Geschichte. Aber schaut selbst, die Bilder sprechen für sich.

 

Über die Wintermonate werden die Umbaumaßnahmen fortgesetzt, sodass im Frühjahr sich unsere Gäste über neue Räumlichkeiten freuen können. Hier werden wir Euch immer aktuell mit Informationen versorgen und Bilder zeigen, wie sich der bauliche Fortschritt an unserem schönen Wißmarer See weiterhin gestaltet. 


Wir freuen uns sehr, dass es jetzt losgeht und wir danach mit optimalen baulichen Voraussetzungen richtig durchstarten können!


Strandsanierung

Dass etwas passiert am Wißmarer See haben auch die Besucher Ende März gesehen. Denn zurzeit arbeitet ein Teleskopbagger am Strandbereich des Wißmarer Badesees. Als Flachwasserzone ist auch der Badestrand durch ständige Wasserbewegungen, durch einen intensiven Wasser-und Gasaustausch gekennzeichnet. Hohe Temperaturen im Sommer bewirken einen weitgehenden Abbau organischer Substanzen. Biologische Abbauprodukte aus Algen, Pflanzenteilen der Ufervegetation oder auch Blütenstaub im Bodensediment durchmischen sich im Laufe der Jahre mit dem Sand des Sandstrandes und entwickeln einen unangenehmen Geruch.

 

Dieser ganz natürliche Vorgang und wird nun im Zuge einer kleinen Baumaßnahme seitens der Gemeinde Wettenberg professionell behoben. Dafür wird der graue, schlammige Sand im Wasser ausgebaggert und durch frischen, hellen Sand ersetzt. Letztmalig fand diese Maßnahme 2003 statt und musste jetzt wiederholt werden.

Bauleiter  Peter Daub von der Fa. Karl Fey, die für die Gemeinde Wettenberg tätig ist, rechnet mit rund 75 Tonnen Sand, die nötig sein werden um den Badestrand zu verbessern.

 

Der Wißmarer See ist ein geprüftes EU-Badegewässer mit einer seit Jahren ausgezeichneten Wasserqualität. Dies soll so bleiben, und neben dieser Maßnahme der Gemeinde Wettenberg säubern Mike Will und sein Team in der Badesaison zweimal am Tag den Strand und die Liegewiese von den Hinterlassenschaften der Tiere, die am Wißmarer See leben.


Adresse

Wißmarer See

(Abfahrt Ruttershausener Straße)

35435 Wettenberg-Wißmar 

 

Breitengrad 50.64137

Längengrad 8.69488


Öffnungszeiten für tagesgäste

Geöffnet ist täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr. Eintritt muss gezahlt werden bei dem betreten von dem Gelände, auch "nur" bei dem Spazierengehen auf dem Gelände.

Baden auf eigene Gefahr.

Keine Badeaufsicht.


EintrittsPreise


Wasser-qualität

Aktuelle Einstufung der EU für die Badesaison 2023 Die Einstufung erfolgt über ein statistisches Verfahren, in das mindestens die letzten 16 Messwerte, i.d.R. aus den vorangegangenen 4 Jahren eingehen.
Aktuelle Einstufung der EU für die Badesaison 2023 Die Einstufung erfolgt über ein statistisches Verfahren, in das mindestens die letzten 16 Messwerte, i.d.R. aus den vorangegangenen 4 Jahren eingehen.

Besuchen Sie unser Restaurant